News

Doppelturnier der DJK Andernach!

Artikel erstellt am 15.04.2024

Jetzt kann die Sommersaison anfangen!

Artikel erstellt am 15.04.2024

An den letzten 3 Wochenenden waren wieder einige unserer Mitglieder aktiv um unsere Anlage fit für die Sommersaison zu machen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer die mit angepackt haben. Zusammen haben wir es geschafft die Anlage auf Vordermann zu bringen. Auch der Graffiti-Künstler hat im Clubhaus und an der Ballwand ganze Arbeit geleistet. Nachdem die Firma Nohe in der letzten Woche die Plätze hergerichtet hat werden die Außenplätze ab dem 17.04.2024 geöffnet. Wie in jedem Jahr gilt, die Außenplätze bitte zunächst vorsichtig bespielen, ohne große Rutschmanöver oder Bremsattacken, damit der Belag sich noch weiter festigen kann. Wir freuen uns auf eine schöne Sommersaison 2024! Man sieht sich dann auf der Anlage.

Meisterehrung der Saison 2023

Artikel erstellt am 15.04.2024

Anfang März wurden in der Ochtendunger Kulturhalle wieder die erfolgreichsten Mannschaften, Spielerinnen und Spieler der vorherigen Saison geehrt. Unter dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ trafen sich die besten aus dem Rheinland, wovon die DJK Andernach auch ein paar Stellen konnte. Auf der Bühne wurden Mathew Feeney (Rheinlandmeister Herren 50 Halle) und unsere Herren 40 Mannschaft ( RPF Vereinspokal Herren Ü40 LK 4-25 Sieger Vereins-Challenge) geehrt. In Abwesenheit wurde Stephan Becker (Rheinland- und Rheinland-Pfalzmeister Herren 50 Sommer) geehrt. Wir gratulieren noch einmal herzlich und sind stolz solch erfolgreiche Spieler in unserem Verein zu haben. Den kompletten Bericht zu der Veranstaltung findet ihr auf der Homepage des TVR .

Frohe Weihnachten!

Artikel erstellt am 18.12.2023

Arbeitseinsatz zum Saisonabschluss 11.11.23, 10 Uhr

Artikel erstellt am 06.11.2023

Liebe Tennisfreunde,
nach der Saison ist vor der Saison! 
Die Sommersaison 2023 ist vorüber. Damit auch im nächsten Jahr alle Netze, Bänke, Pfosten usw. wieder in gepflegtem Zustand zur Verfügung stehen, müssen sie über Winter abgebaut bzw. weggeräumt werden. Termin für diesen Arbeitseinsatz ist am kommenden Samstag, den 11.11.23, um 10 Uhr. Wir bitten alle Mannschaftsführer, ihre Mannschaft zum Helfen zu mobilisieren, denn wir wollen schließlich alle, dass das Material im nächsten Jahr einwandfrei in Schuss ist!

Euer Vorstand

Herbstwanderung 2023

Artikel erstellt am 06.11.2023

Trotz übler Wettervorhersage starteten einige wetterfeste Tennisfreunde zur diesjährigen Herbstwanderung in Richtung Miesenheim. Nach dem ersten Kilometer wurde das Wetter dann langsam besser und man kam gut voran. Spätestens bei Irmis und Josefs Servicestation waren alle bester Laune, denn es gab Brezeln, Wein, Bier und Irmis unvergleichlichen Marmorkuchen. Bewaffnet mit einer Flasche Birnenschnaps konnte uns das Wetter die Laune auf dem Rückweg nicht mehr verderben. Aufgrund des ein oder anderen Schnäpschens, konnte man so manches doppelt sehen. 😉
Im Clubhaus trafen sich dann viele weitere Mitglieder, um gemeinsam den extrem leckeren Döppekuchen (von Winne organisiert) zu verspeisen.

Herbstwanderung 2023 am 04.11.2023

Artikel erstellt am 10.10.2023

Erfolgreiche Titelverteidigung beim Mixedturnier 2023

Artikel erstellt am 05.09.2023

Am Samstag wurde das diesjährige Mixed Turnier bei super Wetter ausgetragen. Anke und Markus gingen als Titelverteidiger natürlich mit ins Rennen. Zunächst wurden in zwei Gruppen mit je vier Paarungen die Rangfolge ausgespielt. Anschließend wurden die Matches zu den Einzelplatzierungen ausgetragen. Im Finale konnten dann Anke und Markus ihren letztjährigen Mixed-Titel gegen Bella und Josef erfolgreich verteidigen.

DJK Andernach Mixed-Turnier am 02.09.2023!

Artikel erstellt am 22.08.2023

Unser jährliches Mixed-Turnier findet am Samstag den 02. September statt. Wer mitspielen möchte trägt sich bitte in die Liste am Clubhaus ein oder meldet euch bei Susanne. Jeder ist willkommen, auch Gastspieler. Wir freuen uns auf zahlreiche Meldungen und einen schönen Spieltag.

14. Andernacher Geysir Cup 2023

Artikel erstellt 31.07.2023

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige LK-Tennisturnier der DJK-Andernach, der bereits 14. Geysir-Cup, mit Unterstützung der Volksbank statt.

In diesem Jahr freute sich die Turnierleitung mit Bernd und Stefan Saatmann sowie Josef Kubis endlich wieder knapp 90 Teilnehmer begrüßen zu können.

In insgesamt elf Konkurrenzen von „Damen“ bis „Herren 70“ lieferten sich die tennisbegeisterten Spielerinnen und Spieler viele spannende Matches. Erstmals wurde auch eine sehr gut besetzte Doppelkonkurrenz bei den Herren ausgetragen.
Das spannende Finale dauerte über eineinhalb Stunden und wurde von zahlreichen Zuschauern mit Spannung verfolgt. In einem sehr engen Match setzten sich am Ende Dirk Boos mit Stephan Becker (beide Herren 50) ganz knapp gegen Thomas Stockhausen (Herren 30) und Dennis Krisch (Trainer Breakpoint-Tennisschule) durch.

In den weiteren Konkurrenzen siegten:
Damen: Kira Hatzmann (TC Mittelwald Montabaur)
Damen 30/40: Stephanie Prangeberg (DJK Kruft/ Kretz)
Damen 50/60: Kerstin Kreischer (DJK Andernach)
Herren 30: Christian Saar (TC RW Neuwied)
Herren 40: Daniel Ort ( TC Rengsdorf)
Herren 50 (LK3-25): Stephan Becker (DJK Andernach)
Herren 50 (LK13-25): Ralf Vaessen (TC Wachtberg)
Herren 60: Hans-Werner Ackermann (TuS Kettig)
Herren 65: Dieter Uenzen (TC Nickenich)
Herren 70: Adolf Hargesheimer (TC Neuwied)

Auch das Wetter meinte es gut, so dass es nur wenige Spielverzögerungen durch Regenunterbrechungen gab.
Die angenehme, entspannte Atmosphäre dieses Turniers zeigte sich auch in zahlreichen Zuschauern, die es sich gerne auf der Terrasse bei leckerem Essen und Getränken, serviert von Mahmood und seinem Team, gut gehen ließen.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer.

Die komplette Bilderauswahl von Siegern und Matches findet ihr in unserer Galerie.

Arbeitseinsatz vom 22.07.2023

Artikel erstellt am 24.07.2023

In einer vierstündigen Aktion haben etwa 15 Helferinnen und Helfer die Tennisanlage auf Vordermann gebracht. Es wurde fleißig Unkraut gejätet, Hecken geschnitten, Rasen gemäht, Bänke gestrichen und Sand von den Plätzen 1-4 gekratzt. Nun können sich auch die übrigen 200 Mitglieder wieder über eine schöne Anlage freuen und müssen endlich nicht mehr in einer „Sandgrube“ Tennis spielen. Auch für den anstehenden Geysir Cup präsentiert sich unsere Anlage jetzt wieder von ihrer besten Seite. Bestimmt sind beim nächsten Mal noch ein paar mehr bereit, ein paar Stunden ihrer Lebenszeit zu opfern, um ein bisschen zu helfen. Vielen Dank an alle die am Samstag mit dabei waren und angepackt haben!

14. Andernacher Geysir Cup 28.-30.07.2023

Artikel erstellt am 11.07.2023

Der 14. Andernacher Geysir Cup vom 28.-30.07.2023 steht an. Meldet euch an, wir freuen uns auf euch. Dieses Jahr auch erstmals mit Doppel-Konkurrenz bei Herren 30 & Herren 60.

Anmeldung auf Mybigpoint.de !

Medenrunden-Finale! 07.-09.07.2023

Artikel erstellt am 06.07.2023

Am kommenden Wochenende stehen die letzten Heimspiele der Medenrunde 2023 an. Kommt gerne vorbei und unterstützt unsere Teams!

Bericht Medenrunde 28.06.-03.07.2023

Artikel erstellt am 06.07.2023

Am Freitag spielte die Jugend U12 auswärts beim TC Eich und hat mit 4:2 gewonnen.

Die Herren 30-1 gewinnen ihr letztes Saisonspiel mit 8:1 beim TC Burgschwalbach und verpassen auf dem 2. Platz knapp den Aufstieg in die Rheinlandliga.

Die Herren 30-2 verlieren mit 2:4 bei der SG Dernau/Grafschaft Nierend.

Die Damen 40 haben ihr letztes Saisonspiel bei der SG Roscheid/Konz leider mit 1:5 verloren.

Die Herren 40-1 verlieren in der Oberliga knapp mit 4:5 beim TC Kirrweiler.

Die Herren 50 gewinnen ihr letztes Saisonspiel gegen die Eintracht Frankfurt mit 6:3. Die Südwest-Liga wurde mit einem stabilen 4. Platz abgeschlossen.

Die Herren 60 schließen die Saison mit einer 3:6 Niederlage beim TC Weibern ab.

Ebenfalls zum Saisonabschluss gewinnen die Herren 65 in der Verbandsliga beim SV BW Niederelbert mit 5:1. In der Abschlusstabelle belegt man damit den 3. Rang.

Die Herren 70 spielen beim Andernacher TC 3:3 unentschieden.

Heimspiel 01.07.2023

Artikel erstellt am 30.06.2023

Bericht Medenrunde 21.-26.06.2023

Artikel erstellt am 27.06.2023

Die Herren 65 gewinnen am Mittwoch ihr Heimspiel in der Verbandsliga gegen den SG Bitburg/Prüm/Stahl mit 5:1.

Die Damen 40 mussten sich beim Auswärtsspiel am Samstag gegen den Trimmelter SV (Trier) leider mit 2:4 geschlagen geben.

Die Herren 40-1 haben zu Hause in der Oberliga gegen den TC Rot-Weiß Worms mit 7:2 gewonnen.

Die Herren 40-2 gewinnen auswärts bei der SG Rengsdorf/Melsbach mit 5:1.

Unsere Herren 50 haben in der Südwest-Liga beim TC Mutterstadt, nach einem 3:3 nach den Einzeln, durch zwei starke Doppel einen 5:4 Sieg eingefahren.

Die Herren 60 verlieren bei den Tennisfreunde Budenheim mit 3:6.

Die Herren 30-1 gewinnen zu Hause gegen den TC Rheinbrohl mit 7:2.

Die Herren 30-2 gewinnen auswärts 5:1 gegen die DJK Kruft / Kretz.

Am Montag spielten die Herren 70 in der Verbandsliga gegen die SG Treis/Oberfell 3:3 unentschieden.

Heimspiele 24. – 26.06.2023

Artikel erstellt am 23.06.2023

Auch dieses Wochenende wieder spannende Spiele auf unserer Anlage. Kommt gerne vorbei und feuert unsere Mannschaften an !!!

Bericht Medenrunde 16.-19.06.2023

Artikel erstellt am 20.06.2023

Wie immer freitags, startete der Spieltag mit unser Jugend U12. Unsere jüngsten traten bestens aufgestellt mit 8 Spielern zu Ihrem Heimspiel an. Nach spannenden spielen konnte man gegen den TC GW Bad Hönningen mit 4:2 gewinnen.

Die Damen 40 bleiben trotz des Unentschiedens am 4. Spieltag gegen die TG Mettendorf Tabellenführer in der Rheinlandliga. Bei sommerlichen Temperaturen und kräftigem Sonnenschein mussten sich Kerstin, Anke, Susanne und Petra beim letzten Heimspieltag für diese Saison mit einem 3:3 zufrieden geben. Es war jedoch denkbar knapp, denn ein Doppel wurde erst im Matchtiebreak verloren. Nun stehen noch zwei schwierige Auswärtsspiele mit starken Gegnerinnen in Trier und Konz an. Trotzdem hoffen die Damen 40, die bisher erfolgreiche Saison mit einer erstmaligen Meisterschaft krönen zu können.

Die Herren 40-1 gewinnen auswärts beim TC Blau-Weiß St. Wendel mit 7:2.

Die Herren 50 gewinnen gegen den TC Schwarz-Weiss 1896 Landau in einer spannenden Partie mit 5:4. Das entscheidende Doppel konnten Matt Feeney und Guido Peckedrath mit 4:6 7:6 und 12:10 im Match-Tie-Break gewinnen. Mehr Spannung geht nicht!

Die Herren 60 konnten am Sonntag ihren 1. Saisonsieg erzielen. Nachdem man aus der Einzelrunde mit 4:2 heraus ging, fehlte nur noch in Doppel zum Sieg. Das entscheidende Doppel konnten Martin Schmitt und Josef Kubis mit 6:1 6:7 und 10:4 nach Hause bringen. Am Ende wurde mit 5:4 gewonnen.

Die Herren 30-2 verlieren mit 1:5 gegen den SC Niederzissen.

Die Herren 40-2 gewinnen auswärts beim SV Urmitz mit 5:1.

Die Herren 70 erzielten am Montag ein 3:3 unentschieden gegen die SG Miehlen/Nastätten.

Ein Ergebnis aus der vergangenen Woche müssen wir noch nachreichen. Die Herren 65 haben am 14.06.2023 auswärts gegen den TC Rot-Weiß Worms 3:3 unentschieden gespielt.

Stephan Becker wird Rheinland-Pfalz Meister

Artikel erstellt am 20.06.2023

Wir gratulieren unserem Herren 50 Spieler Stephan Becker zum Sieg bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften! Stephan konnte sich im Finale mit 6:3 6:4 gegen die Nummer zwei der Setzliste, Oliver Scherschlicht vom TCB Ingelheim, durchsetzen. Nach dem Titel bei den Rheinland-Meisterschaften ist Stephan nun auch Rheinland-Pfalz Meister 2023. Wir sind stolz und gratulieren recht herzlich! Mehr Infos zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften findet ihr hier.

links Stephan Becker, rechts Oliver Scherschlicht

Heimspiele 16. – 21.06.2023

Artikel erstellt am 16.06.2023

Die Medenrunde geht weiter, mit spannenden Spielen auf unserer Anlage. Kommt gerne vorbei und feuert unsere Mannschaften an !!!

Rheinlandmeister und Vize- Meisterschaft für die DJK Andernach

Artikel erstellt am 31.05.2023

Am vergangenen Pfingstwochenende fand die 72. Auflage der Rheinland-Meisterschaften in Koblenz auf der Karthause statt. Es hatten sich auch einige Spieler aus unserem Verein angemeldet.

Stefan Becker siegte im Endspiel der Herren 50 gegen Antonio Moreira (TC Trier), Nummer 3 in Portugal, nach großem Kampf mit 4:6, 6:2 und 10:3 im Champions Tiebreak.

Bei den Herren 40 kämpfte sich Frank Wickop mit Siegen gegen Carsten Daub, Frank Fischer und im Halbfinale gegen Mannschaftskollegen Matt Feeney überraschend ins Endspiel. Nach 2 Siegen im Champions-Tiebreak musste Frank leicht entkräftet nach dem finalen Match Dennis Bollinger (TC BW Bad Ems) zur Meisterschaft gratulieren! Das Spiel endete 1:6, 3:6.

Wir gratulieren Stephan Becker zum Titel und Frank Wickop zur Vize-Meisterschaft. Den Bericht vom Tennisverband über die kompletten Rheinland-Meisterschaften findet ihr hier.

Medenrunde 22. + 24.05.2023

Artikel erstellt am 25.05.2023

Unsere Herren 70 Verbandsligamannschaft hat am Montag mit 4:2 in Güls gewonnen. Zum Sieg beigetragen haben Erhard Burggraf, Werner Altenhofen, Jürgen Hoss, Reinhard Pohl und Helmut Görisch.

Am Mittwoch spielten unsere Herren 65, ebenfalls in der Verbandsliga, auswärts beim TC Traben-Trarbach. Nach spannenden Spielen wurde der Sieg nur knapp verpasst und ein 3:3 Unentschieden erzielt.

Medenrunde 15.-21.05.2023

Artikel erstellt am 22.05.2023

Bereits am Montag spielten unsere Herren 70 auf heimischer Anlage gegen den TC SW Saarburg. Leider unterlag man mit 2:4.

Am Mittwoch traten die Herren 65 auf unserer Anlage gegen den TC Rheindürkheim an. Es wurde ein 3:3 unentschieden erreicht.

Am Freitag musste die Jugend U12 leider ihre erste Niederlage einstecken. Die Jungs verloren in guten Spielen mit 1:5 auswärts gegen den TC Rhein-Wied Neuwied.

Die Damen 40 konnten beim ersten Auswärtsspiel erneut als Sieger nach Hause fahren. Mit einem deutlichen 5:1 gegen Rot Weiß Linz bleiben sie nun zunächst mal weiterhin an der Tabellenspitze. Die drei vermeintlich stärkeren Mannschaften der Damen 40 Rheinlandliga werden dann nach der Pause im Juni erwartet.

Die Herren 40-1 traten in der Oberliga zu Hause gegen die SG Roscheid/Igel an. Leider war die Niederlage schon nach den Einzeln besiegelt. Es stand bereits 1:5. In den Doppeln konnte nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden. Am Schluss unterlag man mit 3:6.

Die Herren 50 fuhren in der Südwest-Liga zum TC Königstein. Nach den Einzeln stand es 2:4 und es konnte Leider nur 1 Doppel gewonnen werden. Dies bedeutete Niederlage von 3:6.

Die Herren 30-1 fuhren den 2. Saisonsieg ein. Es konnte ein souveränes 9:0 gegen den VFL Holzappel erzielt werden.

Die Herren 30-2 unterlagen leider auswärts beim TC Ettringen mit 0:6.

Bei den Herren 40-2 scheint sich eine Serie anzubahnen. Man konnte das zweite Spiel im folge mit 6:0 gewinnen. Man konnte zu Hause gegen den SV Hüllenberg souverän gewinnen.

Leider mussten sich die Herren 60 in der Verbandsliga nach langem Kampf mit einem 3:6 dem TC Güls geschlagen geben.

Unter der Woche spielen am Montag die Herren 70 und am Mittwoch die Herren 65. Beide auswärts. Die nächsten Medenspiele sind dann nach einer kurzen Pause erst wieder ab dem 14.06.2023.

Heimspiele 20. + 21.05.2023

Artikel erstellt am 19.05.2023

Am diesem Wochenende 20. – 21.05.2023 gibt es wieder sehr interessante Heimspiele mit sicherlich tollem Tennis auf unserer Anlage. Kommt mal vorbei und feuert unsere Mannschaften fleißig an !!!

Mitgliederversammlung vom 15.05.2023

Artikel erstellt am 16.05.2023

Am Montag den 15.05.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der DJK Andernach Tennisabteilung in unserem Clubhaus statt. Nach einleitenden Worten durch den 1. Vorsitzenden und einem allgemeinen Überblick, stellten die einzelnen Vorstandsmitglieder die Situation in ihrem Bereich dar und gaben Antworten auf die Fragen der Mitglieder.

Im Anschluss daran wurde der Kassenwart sowie der Vorstand durch den Kassenprüfer entlastet. Nach der Entlastung wurde der Vorstand aufgelöst und es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Um die Arbeit für die Ehrenamtlichen etwas zu erleichtern wurde der Vorstand ein wenig vergrößert.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Bernd Saatmann, 2. Vorsitzender: Rene Link, Geschäftsführer: Dirk Müller, Geschäftsführer: Markus Schäfer, Sportwartin: Susanne Wunder, Kassenwart: Josef Kubis. Der Vorstand wird durch folgende Vereinsassistenten unterstützt: Technischer Leiter: Eckhard Erfeling, Technischer Leiter: Ulrich Saatmann, Newsletter und Presse: Kerstin Kreischer, Homepage und Social Media: Stefan Saatmann, Beisitzer: Michael Lotzen.

Mit dem neuen Vorstand und den Vereinsassistenten sehen wir uns gut für die Zukunft aufgestellt um die Interessen und Belange der Mitglieder bestmöglich zu vertreten. Lediglich die Position des Jugendwartes muss noch besetzt werden. Da die Entwicklung im Jungendbereich aktuell sehr positiv ist, wäre es schön wenn sich für die Position des Jugendwartes noch jemand finden würde. Wer Interesse hat kann sich gerne an den Vorstand wenden.

Abschließend wurde noch darüber abgestimmt ob die Gespräche, mit unserem Nachbarverein ATC, über eine gemeinsame Zukunft weitergeführt werden sollen. Die Anwesenden entschieden sich einstimmig für eine Weiterführung der Gespräche, um eine gemeinsame Zukunft für den Tennissport in Andernach zu finden.

Medenrunde 12.-14.05.2023

Artikel erstellt am 15.05.2023

Am Freitag trat die Jugend U12 auswärts in Nickenich an. In spannenden spielen setzte sich unsere DJK Jugend mit einem 4:2 durch und gewann Ihr zweites Medenspiel in Folge.

Die Herren 40-1 absolvierten ihr erstes Heimspiel am Samstag gegen die SG Gensingen/Rotamint Bingen. Nach den Einzeln stand es 4:2 und zum Sieg fehlte nur 1 Doppel. Den entscheidenden Punkt zum 5:4 Endstand konnten Carsten Bitschkus und Ulrich Metzler sichern.

Am Samstag Morgen fuhren die Herren 40-2 ihren ersten Saisonsieg gegen Bendorfer TV ein. Es wurde mit einem grandiosen 6:0 gewonnen.

Zweiter Sieg für die Damen 40 der DJK Andernach mit einem 6:0! Erneut beeinträchtigten die Wetterkapriolen den zweiten Spieltag. Sonne, Wind, Gewitter und Regenschauer wechselten sich ab, so dass Spielunterbrechungen nötig waren und wieder zwei Einzel in der vereinseigenen Halle beendet werden mussten. Die Damen der DJK Andernach ließen den Aufsteigerinnen vom TC Simmertal jedoch keine Chance. Mit 12:1 Sätzen gewannen sie das zweite Heimspiel in Folge in der Besetzung Kerstin, Anke, Petra, Alex und Bella. Susanne musste leider verletzungsbedingt aussetzen, unterstütze aber mit guten Tipps von der Seitenlinie. Hoffentlich kann sie nächste Woche wieder mitspielen. So ist die Mannschaft nun weiterhin Tabellenführer in der Rheinlandliga Damen 40!

Die Herren 50 verloren auswärts mit 2:7 gegen den TC Bergen-Enkheim.

Am Sonntag fuhren die Herren 30-1 zu Ihrem ersten Auswärtsspiel nach Diez. Bereits die Einzel waren sehr spannend. Durch zwei knappe Niederlagen im Marchtiebreak stand es nach den Einzeln 3:3. Nun musste eine gute Aufstellung fürs Doppel her. Nachdem zum 4:4 ein Doppel gewonnen und eines verloren wurde, ging das entscheidende und letzte Doppel wieder in den Matchtiebreak. Leider wurde das Doppel knapp verloren. Somit unterlagen die Herren 30-1 an einem spannenden und nervenaufreibenden Spieltag, mit drei unglücklichen Matchtiebreaks, dem TC Diez mit 4:5.

Die Herren 30-2 verloren mit 1:5 gegen den TC Rengsdorf.

Die Herren 60 verloren mit 2:7 gegen den TC BW Klein-Winternheim.

Am heutigen Montag spielen die Herren 70 zu Hause gegen den TC SW Saarburg. Beginn ist um 11 Uhr.

Am Mittwoch müssen die Herren 65 ab 11 Uhr gegen den TC Rheindürkheim ran. Ebenfalls auf unserer Anlage.

Heimspiele 13. + 14.05.2023

Artikel erstellt am 12.05.2023

Kommt gerne vorbei und unterstützt unsere Mannschaften!

Medenrunde 05.-07.05.2023

Artikel erstellt am 08.05.2023

Am Wochenende gab es die ersten Partien unserer Mannschaften in der diesjährigen Medenrunde. Die Jugend u12 gemischt trat mit 8 Spielern in voller stärke an und konnte ihren ersten Sieg mit einem grandiosen 6:0 einfahren.

Am Samstag starteten die Damen 40 der DJK Andernach trotz Regenunterbrechung erfolgreich in die neue Tennissaison. Zwei Matches mussten aufgrund des schlechten Wetters in der vereinseigenen Halle zu Ende gespielt werden.
Kerstin und Alex mussten in ihren Einzeln über die volle Distanz gehen, um am Ende als Sieger den Platz zu verlassen.
Ungewohnt schnell dagegen konnte diesmal Petra ihr Einzel gewinnen. Auch die beiden Doppel mit Kerstin und Anke sowie Susanne und Petra konnten die Mädels der DJK in je zwei Sätzen klar für sich entscheiden und somit den ersten Sieg in dieser Saison verbuchen.

Die Herren 40-1 mussten auswärts leider eine 1:8 Niederlage gegen den TC Schmelz einstecken.

Der Auftakt der Herren 40-2 startet leider mit einer unglücklichen Niederlage von 2:4 in Bassenheim. Das 2. Doppel wurde leider im Champions Tiebreak verloren. Nächste Woche ist man aber voll motiviert für das erste Heimspiel.

Die Herren 30-1 konnten am Sonntag ihren 1. Heimsieg einfahren. Bei schönstem Wetter konnte man gegen den TC Dachsenhausen 7:2 gewinnen.

Beginn der Medenrunde 2023

Artikel erstellt am 03.05.2023

Ab Freitag den 05.05.2023 beginnt für unsere Mannschaften die Medenrunde. Am kommenden Wochenende werden die ersten Heimspiele auf unserer Anlage ausgetragen. Es starten am Freitag ab 15:30 Uhr unsere jüngsten, die U12 Gemischt, mit ihrem 1. Heimspiel gegen den TC Rheinbrohl. Am Samstag starten ab 13:30 Uhr unsere Damen 40 gegen den TC Rosenheim. Am Sonntag spielen die Herren 30 gegen den TC Dachsenhausen, aufgrund der Spielgemeinschaft mit der DJK Ochtendung allerdings auf de Anlage in Ochtendung. Es wird bestimmt einige spannende Matches geben, in denen unseren Mannschaften angefeuert werden können. Wie immer gibt es kühle Getränke und leckeres Essen in unserer Gastronomie Bella Roma. Nachfolgend sind die Heimspiele unserer Mannschaften für diese Saison in der Übersicht dargestellt. Wir sehen uns auf der Anlage.

Saisoneröffnung 2023

Artikel erstellt am 22.04.2023

Bei bestem Frühlingswetter trafen sich heute die Clubmitglieder der Tennisabteilung 🎾 zur Eröffnung der Außensaison. Wie bereits in den letzten Jahren, waren die Plätze vor einigen Tagen professionell von einer Firma hergerichtet worden, so dass man bereits super spielen konnte.
Mit viel Begeisterung wurden heute in wechselnder Besetzung kurze Mixed Matches ausgetragen, bei denen vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Nach drei Stunden Tennis 🎾 ließ sich anschließend so mancher noch ein leckeres Essen von Mahmood servieren. 
Die Saison kann beginnen! 😀

Neues Buchungssystem

Artikel erstellt am 17.04.2023

Damen Doppelspaß

Artikel erstellt am 13.03.2023

Am vergangenen Wochenende haben unsere Damen 40 zusammen mit einigen Damen befreundeter Vereine ein kleines Doppelturnier veranstaltet. 12 Damen in 6 Paarungen spielten mehrere Stunden Doppel. Die Spiele wurden in wechselnder Besetzung in unserer vereinseigenen Tennishalle ausgetragen. Den schönen Nachmittag rundete das anschließende Essen bei Mahmut im Clubhaus ab.

Termine 2023

Artikel erstellt am 12.03.2023

Die Termine für das Jahr 2023 sind Online. Mehr Infos findet ihr im Bereich Termine

Sommercamps und Sommertraining 2023

Artikel erstellt am 08.03.2023

Der Sommer 2023 steht an und unsere Tennisschule hat einiges vor. Wer den ein oder anderen Schlag verbessern oder vllt. auch seine ersten Schritte auf dem Tennisplatz in Angriff nehmen möchte, ist bei uns gut aufgehoben. Das Sommertraining auf unserer Anlage beginnt ab dem 17.04.2023. Im Sommer 2023 finden auch mehrere Kids- sowie Erwachsenencamps statt. Mehr Infos zu den Camps sowie die Anmeldung für das Sommertraining 2023 findet ihr im Bereich Tennisschule. Da freuen wir uns doch gleich mehr bald wieder an der frischen Luft zu spielen.

4 Rheinlandmeister 2022 aus der DJK Andernach

Artikel erstellt am 16.02.2023

„Ehre, wem Ehre gebührt“ – Unter diesem Motto veranstaltete der Tennisverband Rheinland nach zwei Jahren Corona-Pause erstmals wieder seine traditionelle Meisterehrung in der Ochtendunger Kulturhalle. Unter den erfolgreichen Spielern und Spielerinnen aus dem Rheinland war 2022 auch die DJK Andernach stark vertreten. Auf der Bühne wurden Guido Heidger (Rheinlandmeister Herren 50 Sommer) und unser Neuzugang Matthew Feeney (Rheinlandmeister Herren 40 Sommer) geehrt. In Abwesenheit wurden Stephan Becker (Rheinlandmeister Herren 50 Winter) und Guido Peckedraht (Rheinlandmeister Herren 55 Winter) geehrt. Wir gratulieren den Rheinlandmeistern noch einmal herzlich und sind stolz solch erfolgreiche Spieler in unserem Verein zu haben. Den kompletten Bericht zu der Veranstaltung findet ihr auf der Homepage des TVR .

In Der Mitte Matthew Feeney und Guido Heidger

Carsten Kuhle unterstützt die DJK mit Werbebanner

Artikel erstellt am 11.11.2022

Einen neuen Sponsor haben wir in der Praxis Therapiekonzepte Carsten Kuhle aus Andernach gefunden. Nach dem Motto „Leben bedeutet Bewegung“ ist das Team rund um Carsten Kuhle in den Bereichen Physiotherapie und Osteophathie professionell aufgestellt. Gerne könnt ihr euch auf der Hompage über die Therapiekonzepte sowie das Angebot im Bereich Osteopathie weiter informieren. Wir Bedanken uns bei Carsten Kuhle für seine Unterstützung.

Wer die DJK Andernach Tennisabteilung auch gerne Unterstützen möchte, kann sich gerne an den Vorstand wenden. Weitere Werbeflächen in unserer Halle oder im Außenbereich sind noch vorhanden.

Unsere neue Tennisschule

Artikel erstellt am 14.10.2022

Wir freuen uns euch berichten zu können, dass seit dem 01.10.2022 die Tennisschule Breakpoint unser Vereinstraining in der Sommer- und Wintersaison übernommen hat. Vom 17.-21.10.2022 findet in den Herbstferien das Kids Herbstcamp 2022 statt. Wer Lust und Interesse hat kann sich gerne im Bereich Tennisschule weiter informieren.

Wir wünschen unseren neuen Vereinstrainern Dennis und Max viel Erfolg für die Zukunft und hoffen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

DJK Andernach Mixed Clubmeisterschaften 2022

Artikel erstellt am 18.03.2022

Am vergangenen Sonntag wurden die Mixed Clubmeisterschaften 2022 ausgetragen. Eigentlich war das Mixed Turnier als sommerlicher Abschluss vor der beginnenden Wintersaison geplant. Das schlechte Wetter machte dem aber einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück konnten die Spiele in die vereinseigene Halle verlagert werden und somit konnte das Turnier dennoch stattfinden. In diesem Jahr hatten sich 9 Mixed Paarungen gemeldet. Es wurde in drei 3 Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. Nach der Gruppenphase wurde in den beiden Halbfinals das Endspiel ermittelt. Im Finale standen sich die Paarungen Kerstin Kreischer und Guido Peckedrath gegen Anke Bauer und Markus Schäfer gegenüber. In einem spannenden Spiel konnten sich Anke Bauer und Markus Schäfer als Mixed Clubmeister 2022 durchsetzen. In geselliger Runde wurde die Siegerehrung durchgeführt und anschließend saßen die Teilnehmer noch gemütlich beisammen.

Jetzt kann man sich auf die Wintersaison in unserer vereinseigenen Halle einstellen, in der es übrigens noch freie Abo-Stunden gibt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage Tennishalle

18 Teilnehmer waren am Start
rechts die Sieger Anke Bauer und Markus Schäfer, links 2. Platz Kerstin Kreischer und Guido Peckedrath

Aufstieg in die Rheinlandliga

Artikel erstellt am 16.08.2022

Wir gratulieren herzlichst unseren Mannschaften Herren 65/2 und Herren 70 zum Aufstieg in die Rheinlandliga !!

Dank kontinuierlich starker Leistungen konnten beide Mannschaften ohne Niederlage die Saison 2021 mit dem Aufstieg beenden. Ziel für das Jahr 2022 wird der Klassenerhalt sein.

(von links) Werner Altenhofen, Erhard Burggraf, Jürgen Hoss, Reinhard Pohl. Es fehlt Dieter Tomm.
(von links) Helmut Görisch, Kuno Bahnsen, Jürgen Hoss, Reinhard Pohl, Harry Leinz, Manfred Moser, Rudi Kuhnke.

Freiplatzsaison 2022 und Verschönerung der Anlage

Artikel erstellt am 15.08.2022

Liebe Mitglieder, die Wintersaison geht zu Ende und wir hoffen, dass Ihr alle gesund und munter dadurch gekommen seid und euch auf den Beginn der Freiplatzsaison 2022 herzlich freuen.
Am Anfang April werden unsere Tennisplätze hergerichtet. Ab ca 15. April können wir dann wieder draußen spielen.
In den ersten Wochen müssen die Plätze schonend „eingespielt“ werden, sie müssen häufiger bewässert und ordentlich abgezogen werden. Erst wenn die Plätze ausgehärtet sind, können sie voll belastet werden. Bitte achtet darauf.

Der Vorstand hat bei seiner Versammlung entschieden den Aktionstag Wall-Bepflanzung am Samstag, den 09. April 2022, durchzuführen. Wir möchten den Erdwall an unserer Tennishalle bepflanzen. Hilfe ist natürlich sehr willkommen – „viele Hände, schnelles Ende“ – damit zum Saisonbeginn auch dieser Wall endlich gepflegt aussieht. Wir bitten um eure tatkräftige Unterstützung und hoffen einige von euch dann am 09.04.2022 zu sehen.

Eine tolle sportliche Spielsaison 2022 und bis bald,

Euer Vorstand

12. Andernacher-Geysir-Cup

Artikel erstellt am 14.08.2022

2.100 € für die Opfer der Flutkatastrophe an der Ahr

Der 12. Andernacher-Geysir-Cup, ausgerichtet von der Tennisabteilung der DJK Andernach, war für alle Beteiligten wieder ein voller Erfolg. Alle Startgelder, Einnahmen vom Kuchenbuffet und weitere Spenden der Teilnehmer*innen und der DJK Tennisabteilung ergaben eine Summe von 2100 €, die als Spende den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe an der Ahr zu Gute kommt.

Neben dem sozialen Engagement kämpften im Turnierverlauf 60 tennisbegeisterte Spielerinnen und Spieler in sechs Altersklassen bei schönstem Tenniswetter um Platzierungen und LK Punkte.

Beim -durch Turnierleitung und Helfer wie immer bestens organisierten- 12. Andernacher-Geysir-Cup gab es für die zahlreichen Zuschauer viele spannende und auch emotionsgeladene Tennismatches zu sehen. Auch für die Spieler der DJK war es ein erfolgreiches Wochenende, denn drei Mannschaftsspieler des gastgebenden Vereins konnten ihre Konkurrenz jeweils gewinnen, drei weitere standen in den Finalen.
Die Sieger:
Damen 40/50: Sandra Beyl (TC RL Lahnstein)
Herren 30: Henning Horn (DJK Andernach)
Herren 30/40: Carsten Bitschkus (DJK Andernach)
Herren 50: Dirk Boos (DJK Andernach)
Herren 60: Horst-Werner Sackenheim (Bendorfer TV)
Herren 70: Günter Hering (VFL Kirchen)

Aufstieg Herren 50 in die Regionalliga Süd-West

Artikel erstellt am 10.09.2021

Unsere Herren 50 sind nach einem hart erkämpften aber verdienten 5:4 Sieg in die Regionalliga Süd-West aufgestiegen. Gratulation!